Förderkonzepte

Individuelle Förderung | Schüleruni | Talentscouting

Das Recht eines jeden Schülers/ einer jeden Schülerin auf individuelle Förderung wird am Graf-Engelbert-Gymnasium auf vielfältige Weise ermöglicht.
Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Bausteinen und Projekten innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Dabei sind uns fachliche und soziale Förderung von Stärken und Schwächen wichtig.

Förderung im Unterricht, z.B.:

• „Gemeinsam Klasse sein“ – Förderung von sozialen Kompetenzen im Rahmen der Mobbingprävention
  • Binnendifferenzierungsmöglichkeiten in allen Fächern
  • Drehtürmodell – Teilnahme am Unterricht eines Unterrichtsfaches der höheren Jahrgangsstufe
  • Online-Diagnose mit individueller Materialbearbeitung während der Lernzeitstunden in Klasse 5 (Deutsch, Mathematik und Englisch) und 9 (Mathematik)
  • Teilnahme an vertiefenden Projekten im 2. Hj. der Klasse 5 im Fach Lernzeit je nach individuellen Stärken und Schwächen
  • MINT-Förderung im Rahmen des Chemie-Schnuppertags in Klasse 5 (in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Didaktik der Chemie der Ruhr-Universität Bochum)
  • Referate und Buchvorstellungen
  • fachspezifische Projekte

Förderangebote außerhalb des Unterrichts, z.B.:

• Rechtschreibtraining in Klasse 5.2 und 6.1
  • GESplus (Begabtenförderung ab Klasse 6)
  • Wettbewerbe (z.B. HEUREKA!, Känguru, the big challenge, Vorlesewettbewerb der 6. Klassen u.v.a.)
  • Lesungen von Autorinnen und Autoren
  • Arbeitsgemeinschaften

Weitere Förderangebote:

• Sprechtag für Schülerinnen und Schüler vor den Herbstferien und zum Halbjahreszeugnis
  • Schüler-Uni
  • Sommerakademie (Projektwoche vor den Ferien)
  • Arbeitsgemeinschaften und Projektgruppen (z.B. Schule ohne Rassismus, Technik-AG)
  • Kooperation mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern
  • Alumni-Projekt im Rahmen der Berufswahlorientierung
  • in Erarbeitung: Leseförderung im Rahmen des Netzwerks „Zukunftsschulen NRW“
  • in Erarbeitung: Hausaufgabenplaner für die 5. und 6. Klassen