Schülervertretung

SV – Vertretung der Schülerinnen und Schüler

Danke, dass ihr uns in die SV und in den Vorstand gewählt habt und dass wir eure Interessen vertreten dürfen. Habt ihr ein Problem mit Mitschülerinnen oder Mitschülern, mit Lehrkräften oder irgendeinen Kummer? Fühlt ihr euch missverstanden oder gar gemobbt? Kommt ihr in irgendeinem Fach nicht weiter und braucht Unterstützung? Dann sprecht uns einfach an! Jeden Dienstag in der 2. großen Pause treffen wir uns im SV-Raum gleich neben der Mensa. Ihr könnt uns aber auch jederzeit zwischendurch ansprechen oder uns eine Mail schreiben.

Gleichzeitig brauchen wir eure Hilfe! Vielleicht habt ihr Vorschläge, wie man unsere Schule verbessern könnte oder habt eine Idee für ein Projekt, eine Feier oder ein Sportfest? Wir brauchen eure Mitarbeit, nur gemeinsam lässt sich unsere Zeit am Graf-Engelbert-Gymnasium bestmöglich für alle gestalten.

Also helft uns, zusammen mit unseren Lehrkräften und unseren Eltern dafür zu sorgen, dass das Graf-Engelbert-Gymnasium eine besondere Schule ist und bleiben wird!

Was ist die SV und was macht sie?

Die SV besteht aus allen am Schuljahresbeginn gewählten Klassen- und Stufensprecherinnen und -sprechern. Diese wählen dann den Vorstand sowie den Schülersprecher/ die Schülersprecherin und andere Ämter (s.u.)  für jeweils ein Jahr. Der Vorstand wird von zwei ebenfalls gewählten Verbindungslehrkräften unterstützt.

Die Mitglieder kümmern sich durchgehend aktiv um das Wohl der Schülerschaft. Sie vertreten die Interessen der Schülerschaft gegenüber Schulleitung, Eltern, Lehrkräften und der Öffentlichkeit. Außerdem soll sie Schülerinnen oder Schülern, die sich ungerecht behandelt fühlen, denen Ordnungsmaßnahmen drohen oder in anderen Angelegenheiten Unterstützung benötigen, helfend zur Seite stehen.

Der Vorstand ist Informationszentrale, Rechtsberatung, Anlaufstelle für Probleme in der Schule und ein Forum für schulpolitische Themen. Außerdem organisiert der Vorstand Veranstaltungen wie Feste, Demos oder Projekt-Tage.

Schülervertretung im Schuljahr 2024/25

Schülersprecher: