Deutsch | Aktuelles | Hauscurriculum | Leistungskonzept | Förderung

Im Fach Deutsch geht es um die Vermittlung und Übung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die das sichere Lesen, Verstehen und Schreiben von Texten sowie die Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit betreffen. So bauen wir nach und nach Kompetenzen auf, die die Schülerinnen und Schüler zur aktiven Teilnahme am kulturellen Leben befähigen. Auch kann das Fach Deutsch sicher als eine der wichtigsten Säulen beim Erwerb von Schlüsselqualifikationen angesehen werden, auf die alle anderen Fächer angewiesen sind und die später im Studium und im Beruf gefordert werden.

Dabei sollen natürlich die Freude am Lesen, am eigenen Formulieren und an szenischer Darstellung sowie das grundsätzliche Interesse am Umgang mit Sprache und mit Literatur nicht zu kurz kommen.

Die Fachschaft Deutsch ist mit ca. 20 Lehrerinnen und Lehrern die größte Fachschaft an der GES. Hinzu kommen meistens noch zwei bis drei Referendarinnen und Referendare, die ebenfalls das Fach Deutsch vertreten.

In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit der aktuellen Ausgabe des Lehrwerks „Deutschbuch“ des Cornelsen-Verlags, die Sekundarstufe II benutzt das Lehrwerk „Texte, Themen und Strukturen“ desselben Verlags.

Deutsch wird selbstverständlich in allen Jahrgangstufen durchgängig unterrichtet. In der Oberstufe gibt es neben den Grundkursen immer einen oder auch zwei Leistungskurse (regelmäßig in Kooperation mit der Schiller-Schule).

Erprobungsstufe

Für die Stufe 5 planen wir in der Regel im Laufe des Schuljahres folgende Veranstaltungen:

• Besuch des Weihnachtsstückes (Schauspielhaus Bochum)
  • Büchereibesuch im Rahmen des Welttag des Buches

Da wir als Graf-Engelbert-Gymnasium in der Jahrgangsstufe 6 am Ende des Halbjahres an dem Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des deutschen Buchhandels teilnehmen, steht der Deutschunterricht – auch laut Lehrplan – überwiegend im Zeichen des Vorlesens. Die Schülerinnen und Schüler werden über verschiedenste Übungen an das richtige Lesen herangeführt. In der Erprobungsstufe wird zudem das Verstehen von Sachtexten gründlich geübt. Abschließend ist das Lesen einer Lektüre in jeder Jahrgangsstufe obligatorisch

Beispiel von Schulbuchlektüren in der Erprobungsstufe
  • Rico, Oskar und die Tieferschatten; Andreas Steinhöfel
  • Paul Vier und die Schröders; Andreas Steinhöfel
  • Harry Potter und der Stein der Weisen; J. K. Rowling
  • Schatz auf Pagensand; Uwe Timm
  • Herr der Diebe; Cornelia Funke
  • Wunder; R. J. Palacio
  • Percy Jackson – Diebe im Olymp; Rick Riordan
  • Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl; Judith Kerr

Mittelstufe (7-10)

In der Jahrgangsstufe 8 steht das Medienprojekt funky (MediaCampus) in Zusammenarbeit mit der WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) im Vordergrund. Alle achten Klassen erhalten während des Projektzeitraums den Zugriff auf die digitale Version der WAZ. Sie sind selbst als Reporter unterwegs, recherchieren und schreiben eigenständig – und das Allerbeste: Schülerinnen und Schüler können selbstgeschriebene Artikel an die funky-Redaktionsleitung senden. Zahlreiche Schüler-Artikel werden Jahr für Jahr auf funky.de veröffentlich.

Ein weiteres besonderes Element im Rahmen der Mittelstufe ist das Projekt Jugend debattiert. Die Schülerinnen und Schüler lernen in verschiedenen Jahrgangsstufen das Ausarbeiten von Argumenten, den Aufbau von Argumentationsstrukturen und setzen sich sowohl mündlich als auch schriftlich mit unterschiedlichen Positionen/Meinungen auseinander. Höhepunkt ist die Möglichkeit der Teilnahme beim Debattier-Wettbewerb.

Im Verlauf der gesamten Mittelstufe achten wir Im Rahmen der literarischen Förderung darauf, dass die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen oder handlungsorientierten Literaturerfahrungen konfrontiert werden. Grundsätzlich legen wir am Graf-Engelbert-Gymnasium Wert auf eine abwechslungsreiche Auswahl unterschiedlicher Textarten, sodass unsere Schülerinnen und Schüler gleichermaßen mit Dramen, Romanen, Sachtexten sowie lyrischer Literatur unterschiedlicher Epochen in Berührung kommen. Darüber hinaus steht auch der Umgang mit diskontinuierlichen Texten (Tabellen, Grafiken, Abbildungen usw.) im Fokus des Unterrichts.