Christopher und Niklas aus der 6c im Finale des Physikaktiv-Wettbewerbs in Hagen

Wie baut man eigentlich eine Einkaufstasche, wenn man nur eine Handvoll Schaschlikspieße und einen Bindfaden zur Hand hat?

Vor diesem Problem standen Christopher und Niklas aus der 6c als sie die GES als Schulsieger beim Finale des Physikaktiv-Wettbewerbs in Hagen vertraten. Innerhalb von 90 Minuten musste eine funktionsfähige Einkaufstasche mit zwei Henkeln geplant und erbaut werden. Das Ziel: die Tasche muss am Ende so viele Bonbons wie möglich tragen können.
Doch so einfach die Aufgabenstellung auch lautete, umso trickreicher und kreativer mussten die Lösungsideen sein, um als Sieger hervorgehen zu können. Entdeckergeist, handwerkliches Geschick und natürlich auch physikalisches Backgroundwissen gehören bei diesen sogenannten Egg-Races zu den Voraussetzungen, die man mitbringen muss. Nach einer intensiven Konstruktionsphase beschrieb Niklas das erbaute Werk bereits leicht schmunzelnd als „Vogelnest mit Tragegriff“. Die beiden hatten mit ihren Plänen hoch gepokert und dabei leider die Bearbeitungszeit als einen limitierenden Faktor aus den Augen verloren.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der Fachhochschule Südwestfalen wurde schon vor Beginn der Jury-Auswertung eine kritische Fehleranalyse betrieben. „Wirtschaftlicher Fortschritt ist mit diesem Prototypen nicht gerade möglich.“, sagte Christopher. Die von den beiden prognostizierten Schwachstellen bewahrheiteten sich schließlich, als das Modell vor den rund einhundert Konkurrentinnen und Konkurrenten auf der Bühne des Hörsaales demonstriert und auf seine Tragfähigkeit geprüft werden musste. Bei einer Bonbonmenge von 174 Gramm war Schluss. Mehr gab die Tasche nicht her.

Weit abgeschlagen hinter dem Siegerteam, dessen Tasche bei insgesamt 3,2 Kilogramm Bonbons randvoll ihre maximale Kapazität erreichte, nahmen unsere beiden GES-ler das Scheitern ihres „Vogelnestes“ mit Humor. Beim gemeinsamen Brainstormen für das Schreiben dieses Artikels auf der Rückfahrt im Zug betonten die beiden mehrfach, dass „unbedingt noch mit rein muss“, dass „Siegen nicht so wichtig ist wie das Dabeisein“. Im Sinne des Egg-Races, trifft die Bilanz der beiden begeisterten Tüftler die Sache im Kern; denn schließlich ist gerade bei diesem Wettbewerb der Weg das Ziel!