Kooperation zwischen Stadtbücherei und Graf-Engelbert-Gymnasium

Am vergangenen Dienstag wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Stadtbücherei Bochum und unserer Schule unterzeichnet, in dem die Zusammenarbeit und Möglichkeiten des Austausches fest verankert wurden. So werden zukünftig alle Klassen der Erprobungsstufe die Stadtbücherei besuchen und im Rahmen einer Führung besser kennenlernen. Darüber hinaus erhalten wir die Gelegenheit auch mit weiteren Klassen der Sekundarstufe I und II Workshops zu Themen wie ‚Recherche‘ oder ‚Medienumgang‘ zu besuchen. Auch die Lieferung von Bücherboxen zu den unterschiedlichsten Themen aller Fächer gehört zum Service der Stadtbücherei, von dem wir zukünftig stärker profitieren wollen und für den wir uns herzlichst bedanken.
Durch die Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei wollen wir neue Möglichkeiten etablieren, Lese- und Medienkompetenzen zu stärken, aber auch die Freude am Lesen bei unseren Schülerinnen und Schülern zu wecken.

Dieses Ziel soll auch durch die Einrichtung einer neuen Schulbibliothek erreicht werden, in der nun auch die Vertragsunterzeichnung stattgefunden hat. Im Rahmen der letztjährigen Sommerakademie konnte durch die Unterstützung von 15 Schülerinnen und Schüler eine schuleigene Bibliothek gegründet werden. Vier Tage lang wurden Spenden gesammelt und sortiert, Regale aufgebaut, Bücher beschriftet und digital eingepflegt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, so gehören bereits über 1000 Bücher, von Jugendromanen über Krimis und Sachbücher, sowie mehr als 40 Gesellschaftsspiele zum Bestand der Bibliothek. In wenigen Wochen wird der Raum 3.01 regelmäßig in ausgewählten Schul- und Mittagspausen geöffnet sein und wir laden alle Schülerinnen und Schüler herzlich dazu Bücher auszuleihen, Gesellschaftsspiele zu spielen oder einfach nur entspannt zu lesen.

Vertragsunterzeichnung in der frisch eingeweihten Schulbibliothek