Einsatz zahlt sich aus!

Rückblick auf die Sommerakademie zum Thema Tiergehege – Gefangenschaft oder Artenschutz?

Schule in anderer Form – dazu soll die jährlich vor den Sommerferien stattfindende Sommerakademie einen Beitrag leisten.  Schule für andere – das hat die Projektgruppe Tiergehege durch ihren engagierten Einsatz am Präsentationstag möglich gemacht, indem ein Trödelmarkt mit eigenen Gütern durchgeführt wurde. Ziel war es, eine Tierpatenschaft im Tierpark Bochum über ein Jahr lang finanzieren zu können. Denn durch die Besuche im Wildpark Granat in Haltern und im Tierpark Bochum haben die Kinder der Projektgruppe erlebt, dass Tiergehege – sofern sie eine artgerechte Haltung praktizieren – durchaus dem Tierwohl und dem Artenschutz dienen können.

Mit Feuereifer wurden Bücher, Spiele, selbst gebastelter Schmuck, liebevoll gestaltete Bonbontüten und andere schöne Dinge feilgeboten – am Ende des Vormittags konnte die stolze Projektgruppe so viele Einnahmen zählen, dass gleich mehrere Tierpatenschaften möglich wurden. Die Gruppe einigte sich auf vier Lieblingstiere, die ihnen beim spannenden Workshop zum Thema Artenschutz im Tierpark besonders ins Auge gefallen sind: Erdmännchen, Kune Kune Schwein, Totenkopfäffchen und Riesenschildkröte.

Die Tierpatenschaft gilt ab dem 1. September 2024 und endet am 31. August 2025. Als Dankeschön darf die Projektgruppe den Tierpark ein weiteres Mal kostenfrei besuchen. Es profitieren von der ereignisreichen Woche also sowohl Tiere wie auch Menschen – das hat sich gelohnt!

Katja Wolf

created by photogrid