Ein Sommerkonzert voller Talente: Über 150 Schülerinnen und Schüler begeisterten das Publikum!

Die Aula der Graf-Engelbert-Schule war auf den letzten Platz gefüllt mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Freundinnen und Freunden, denen ein abwechslungsreiches Programm geboten
wurde: Von Klassik bis zu aktueller Popmusik begeisterten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen solistisch, in kleinen oder auch in großen Ensembles das Publikum!
Den Auftakt machte Carl Büsing (9a) mit einer Lichtshow zu „The greatest show“ aus der US- amerikanischen Filmbiografie „The greatest showman“. Hierfür – und für viele weitere Beiträge des Abends – programmierte er in stundenlanger Arbeit mit der „GrandMA“ die vielseitige
Lichttechnik der Aula so, dass sie vollkommen synchron im Takt der Musik aufleuchtete.
Im Anschluss präsentierte die Klasse 5a das Lied „Shalala“ von Fredi Jirovec. Im Unterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Musik im Alltag beschäftigt – Wo begegnet mir
Musik in meinem Alltag? Wo höre ich sie in meiner Stadt? Und was unterschiedet Musik überhaupt von Krach und Lärm? Hierbei begegnete ihnen auch das Lied „Shalala“, mit dem sie das Konzertpublikum auf einen vielseitigen Abend einstimmten.
Gefolgt von Cécilia Grefen (6c), die das zweite Stück aus Felix Mendelssohn Bartholdys „Lieder ohne Worte“ (op. 38) auf dem Flügel zum Klingen brachte, trat die erste Gruppe der Tanz-AG zu Taylor Swifts „Blank space“ auf.

Danach spielte Alina Markert (10c) „A comme amour“ auf dem Flügel. Im Anschluss sang Yasmin Romina (5a) Lana Del Reys „Summertime sadness“, begleitet von einem Ausdruckstanz von Lia Johannes (5b) und Levke Pape (7a).
Gleich weiter ging es mit der zweiten Gruppe der Tanz-AG, die ihre Choreografie zu Calvin Harris’ „Summer“ und Tinie Tempahs „Girls like“ präsentierte. Im Anschluss daran kam Alina Markert erneut auf die Bühne und begleitete Sophie Kirchesch (10d), die Billie Eilishs „Lovely“ sang. Es folgte die Klasse 7b, die bereits beim Winterkonzert ein eigenes Arrangement präsentierte, dieses Mal eines zu Imagine Dragons „Radioactive“.
Hiernach spielte Florian Nickolmann (9a) Frédéric Chopins „Regentropfen-Prelude“ auf dem Flügel, das dieser in den Jahren 1838/39 in Anlehnung auf seinen verregneten Aufenthalt auf Mallorca komponierte.
Zum Abschluss der ersten Hälfte nahmen Shirin Durus (Q1) mit ihrem Gesang und Frida Kepser (Q1) mit ihrem Gesang und Klavierspiel das Publikum mit dem türkischen Lied „Kıyamam“ von Zerrin Özer in ihren Bann.

Frisch gestärkt durch die Verköstigung der Q1 folgte eine weitere Lichtshow von Carl Büsing (9a) zu Alan Walkers „The Spectre“, das gleich im Anschluss im Rahmen einer eigene Improvisation
von Maximilian Imberger (9b) auf dem Flügel präsentiert wurde.
Danach wurde es voll auf der Bühne: Inhaltlich eingestimmt durch Luitpold Meier (6d), der das Gedicht „Heimat“ aus einem Poetry-Workshop der Sommer-Akademie vorgetragen hat, sang der
Erprobungsstufenchor „Look at the world“ von John Rutter. Gefolgt von Dmitri Shostakovichs „Walzer Nr. 2“, den das Schulorchester aufführte, sangen und spielten der Erprobungsstufenchor
gemeinsam mit dem Schulorchester „Nessaja“ aus Peter Maffays „Tabaluga“.
Bevor die dritte Tanz-AG des Abends zu „Don’t cha“ und „Toxic“ tanzte, spielte Maximilian Imberger (9b) ein zweites Stück auf dem Flügel, in diesem Fall den 2. Satz von Ludwig van Beethovens Klaviersonate Nr. 8.
Im Anschluss sang der Q1-Musikkurs „Take me home“ von den Pentatonix, gefolgt von der Schulband, die Harry Styles’ „Sign of the times“ präsentierte. Als vorletzten Beitrag kam das
Publikum in den Genuss von Joe Hisaishis „Das wandelnde Schloss“, welches Naomi Cichon (Q1)
auf ihrer Bratsche präsentierte, bevor die Projektband den Abend mit Adeles „Set fire to the rain“ und Coldplays „Viva la vida“ beschloss.

Die GES sagt Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler auf und hinter der Bühne, die das
diesjährige Sommerkonzert zu einem großen Erfolg gemacht haben!
‏‏